Mein Name ist Heide Göddert und ich bin Deine Reiseorganisatorin bei Heide Reisen

Geboren sieben Tage vor Heiligabend 1972 in der Kleinstadt Agnetheln (rumänisch: Agnita, ungarisch: Szentágota) im Harbachtal (Valea Hârtibaciului) und dort ganz in der Nähe von Hermannstadt (rumänisch: Sibiu, ungarisch: Nagyszeben) aufgewachsen, besuchte ich den deutschsprachigen Kindergarten und die deutschsprachige Schule. Als ich 2 ½ Jahre alt war, kam mein jüngerer Bruder Wolfgang zur Welt. Im Schulunterricht hörte ich immer meine Muttersprache und schrieb alle Klassenarbeiten auf Deutsch.

Ich empfinde es bis heute so: Ich durfte eine wunderschöne Kindheit und Jugend in gutbürgerlichen Verhältnissen erleben. Auf unserem Hof wohnte die ganze Großfamilie: Mama und Tata (Papa), Oma und Opa, meine Tante und mein Onkel, meine Cousinen, mein Cousin … Zusammen hatten wir, die Familie Preiss, einen richtigen kleinen Bauernhof: Hühner gackerten, Schweine grunzten, es war immer was los!

Ich erinnere mich bis heute noch an die große Gemeinschaft und den starken Zusammenhalt unter uns Siebenbürger Sachsen. Ostern zum Beispiel haben wir nicht nur in unserer großen Familie zusammen gefeiert, – sondern wir saßen mit allen Nachbarsfamilien zusammen. Weihnachten haben wir immer in großer Familienrunde gefeiert. Als ich Heiligabend als „Weihnachtsgeschenk“ nach Hause kam, empfing mich dort schon eine tolle Gemeinschaft vom ersten Moment an.

Heide Göddert

Sat Sura Mare, Comuna Sura-Mare,
Strada Adrian Paunescu Nr. 22,
Sibiu (Hermannstadt), Rumänien

Telefon:
DE: +49 (0)162 258 44 94
RO: +40 (0)758 928 928
E-Mail: info@heide-reisen.de

Wollte ich da weg? Niemals! Doch als ich 17 Jahre alt wurde, hieß es urplötzlich Koffer packen – für immer. Nach dem Sturz von Ceausescu im März 1990 bin ich … na, ich sage es mal so: Meine Eltern haben mich ausgewandert. Quasi über Nacht sah ich mich in einer anderen Welt aufwachen; diese trug den Namen Ludwigsburg.

Die ersten zwei Wochen dort, in der Nähe von Stuttgart, erlebte ich in einem Wohnheim. Danach ging es spannend weiter: Ich drückte wieder die Schulbank und holte meine Fachhochschulreife nach. Anschließend absolvierte ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Ein bekannter Weltkonzern sagte „ja“ zu mir und stellte mich ein. Hier habe ich viele Jahre als Assistentin der Abteilungsleitung gearbeitet und sehr viel organisiert, auch Reisen.

Wie lief es privat? Auch sehr gut! Mein lieber Harald sagte ebenfalls „ja“ zu mir und seitdem heiße ich nicht mehr Heide Preiss, sondern Heide Göddert. Übrigens stammt mein Mann ebenfalls aus dem wunderschönen Siebenbürgen und sogar auch aus der Nähe von Hermannstadt (Sibiu); weshalb wir zu Hause dem siebenbürgischen Dialekt treu geblieben sind. Meine Familie steht voll und ganz hinter mir und stärkt mir den Rücken, wenn ich nun meinen Traum lebe, anderen Menschen den Traum von einer wunderbaren Siebenbürgenreise zu erfüllen.

Bei meinen ersten Besuchen in Siebenbürgen ist mir klar geworden: Als Kind habe ich Siebenbürgen gar nicht richtig gesehen. Zwar habe ich bereits als Kind einige Ausflüge gemacht, doch die wunderbare Landschaft, ihre großartigen Menschen und die hochinteressante Kultur habe ich als etwas Selbstverständliches empfunden, – meine Heimat eben. Nun, mit erwachsenen Augen, sehe ich Siebenbürgen wieder … und staune, wie unglaublich schön dieses Land ist! Ich höre dort die alten Lieder und sehe: Die Traditionen, die wir als Kinder hatten, sind noch da, sie leben dort weiter.

Dieses schöne Land möchte ich allen zeigen. Und damit es eine traumhafte Reise wird, sorge ich dafür, dass die Reise perfekt organisiert ist. Das große Interesse an Reisen nach Siebenbürgen erfreut mich sehr und gerade einmal sechs Tage nachdem ich Heide Reisen gegründet hatte, durfte ich schon die erste Reise organisieren, obwohl es weder eine Website noch Werbung von mir gab.

Die Idee zu Heide Reisen verdanke ich meiner Freundin aus Kindertagen, Camelia. Sie ist in Rumänien geblieben, wo wir uns regelmäßig getroffen haben. Nun ist sie, so wie ich, immer für dich da. Camelia unterstützt uns mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen aus 50 Jahren vor Ort.

Erinnerst du Dich an den Anfang? Ich war ein „Weihnachtsgeschenk“. Deine Reise nach Siebenbürgen soll ein Geschenk für Dich sein. Du brauchst dich um nichts zu kümmern, – ich organisiere alles für Dich. Du wirst Siebenbürgen von Herzen genießen, das verspreche ich Dir!